Persönlichkeiten

Elmar Ledergerber, Alt-Stadtpräsident Zürich, ehem. Direktor Zürich Tourismus
«Als Stadtpräsident von Zürich setzte er sich federführend dafür ein dass das MCS-Wohnprojekt für Umweltkranke möglich wurde und von der Stadt Zürich begleitet und unterstützt wird.»
Dr.med. Yvonne Gilli, Präsidentin der Ärztevereinigung FMH, ehem. Nationalrätin Grüne, Wil SG
«Wohnprojekte mit minimaler Belastung durch Chemikalien und Elektrosmog tun uns allen gut! Hoffentlich werden die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt bald zum Standard.»
Dr. Ernst Hauri, ehem. Direktor Bundesamt für Wohnungswesen
«Der Markt scheut Experimente und erfüllt nicht alle Wohnbedürfnisse. Dafür braucht es Selbsthilfe, aber auch private und öffentliche Unterstützung.»
Dr. med. Peter Ohnsorge, Umweltmediziner, Präsident EUROPAEM, Würzburg. www.europaem.org
«Dieses Pilotprojekt ist aus europäischer Sicht so innovativ wie notwendig. Wird die darin erprobte Bauweise auch vom „normalen“ Wohnungsbau übernommen, so profitieren nicht nur MCS-Betroffene davon.»
Beat Marti, Schauspieler
«Hoffnung ist für mich, wenn in vielen kleinen Bereichen unserer Gesellschaft große Schritte gemacht werden, die das Zusammenleben aller Menschen im Positiven ermöglichen und unterstützen.»

Persönlichkeiten die unser Projekt unter­stützen
zum Beispiel Elmar Ledergerber
Mehr...

Aktuell3. November 2023
Wir feiern im Dezember 2023 das 10-jährige Jubiläum unseres MCS-EHS-Wohnhauses ! 
Unser Pionier-Wohnprojekt für Umweltkranke und Elektrosensible ist weiterhin erfolgreich unterwegs. Wir danken allen die uns unterstützen und zum guten Gelingen beitragen !

11. Januar 2023
Eine geplante Grossüberbauung auf einem Naturbiotop neben unserer Liegenschaft gefährdet unser Pionier-Wohnprojekt für umweltkranke Menschen. Wir benötigen mehr Schutz und Unterstützung, und weiteren verträglichen Wohnraum, auch Ersatzprojekte. Bericht im Tages-Anzeiger

2. Februar 2022
Noch immer beschäftigt uns Corona und wir hoffen dass es bald wieder besser wird. In unserem MCS-Wohnhaus gilt es besonders rücksichtsvoll die Covid-19 Massnahmen einzuhalten, was bis jetzt recht gut gelungen ist. Wir sind froh um Erfahrungsberichte von MCS-Betroffenen die sich impfen lassen. Wir wünschen weiterhin alles Gute und vor allem eine gute Gesundheit !

1. Januar 2019
Unser MCS-Wohnhaus feiert sein 5 jähriges Jubiläum und ist erfolgreich. Wir sind sehr dankbar für all eure Unterstützung und  wünschen allen ein Gutes Neues Jahr 2019 ! Auch unsere Stiftung ist weiterhin aktiv und froh um jede Spende. So können wir weitere Projekte angehen und Gutes tun für Betroffene

17. April 2015
Gute Nachrichten !
Der Lotteriefonds des Kanton Zürichs unterstützt unser Pilotwohnprojekt für Umweltkranke mit 200`000.- Fr.

17. Dezember 2014
MCS-Wohnhaus feiert den 1. Geburtstag !
Es entsteht eine gute Hausgemeinschaft mit MCS- und EHS- Betroffenen. Wir freuen uns sehr. Fotos 1 2 3 4 5

1. Dezember 2013
Unser Haus ist eröffnet ! Die Wohnungen werden bezogen. Das Haus wurde durch die Stadträte André Odermatt und Daniel Leupi eingeweiht

27. November 2013
Die neue Stiftung Gesundes Leben und Wohnen mietet im MCS-Wohnhaus eine Wohnung als Gemeinschaftsraum, sowie als Besucher-, Probe- und Notwohnung  www.stiftung-glw.com

4. April 2013
Aufrichte-Feier mit allen Handwerkern

29. Mai 2012
Spatenstich mit Bagger
Medienmitteilung

Webcam unserer Bau­stelle
Webcam unserer Baustelle

Sponsoren:

Lotteriefonds wohnbaugenossenschaften schweiz
raiffeisen